Technology

Cutting-edge technology for impeccable quality



PVD technology

PVD stands for “Physical Vapour Deposition”. PVD processes are environment-friendly because no waste gases or hazardous waste are produced.

In PVD technology, a base material (often a metal) is vaporised in a vacuum. This metal vapour is then deposited on the parts to be coated (substrate), forming the coating which is often just a few micrometres thick. These PVD coatings can lend special properties, for example a superior appearance thanks to a special colour, an electrically conductive surface as a shield against electromagnetic fields, excellent wear resistance thanks to high hardness, etc.

Evaporation

During evaporation, thermal energy is applied to the base material by means of an electron beam or a heating spiral. As a result, this base material, frequently a metal, is vaporised and moves towards the substrates in the form of tiny particles (molecules, clusters). Depending on the requirements placed on the coating, small quantities of process gases are added and react with the metal vapour. The vapour condenses on contact with the substrates, forming the coating.
 

Sputtering

In the sputtering process, electrical and magnetic fields are used to produce argon ions (plasma) above the plate-shaped base material (target). These positively charged ions (Ar+) are accelerated towards the target which is connected as the cathode, causing the release of minute particles (molecules, clusters) as a result of the impact. These particles react with other process gases such as nitrogen or oxygen and move as a vapour towards the substrates to be coated. The connection of an additional electrical field (bias) further influences the deposited coating and controls its properties.
 

Arc vapour deposition

In the arc vapour deposition process, the plate-shaped base material is connected as a cathode. A wire connected as the anode touches the plate briefly, initiating an arc. The root of the arc now moves around on the surface of the plate, causing localised vaporisation of the base material in response to the high energy density. A highly concentrated plasma is produced in the form of a vapour beam, through which the substrates are drawn. The addition of process gases such as nitrogen or carbon-containing gases and the connection of an additional electrical field (bias) ensure that the deposited coating features the desired characteristics.

Technologie

Modernste Technologie für perfekte Qualität



PVD-Verfahren

PVD steht für die Bezeichnung „Physical Vapour Deposition“ oder auf Deutsch „Physikalische Gasphasenabscheidung“. Der PVD-Prozess ist ein umweltfreundliches Verfahren, da weder Abgase noch Sonderabfälle generiert werden.

Bei der PVD-Technologie wird ein Basismaterial (oft Metall) unter Vakuumbedingungen verdampft. Dieser Metalldampf scheidet sich dann auf den zu beschichtenden Teilen (Substrat) ab und bildet die Schicht, welche oft nur wenige Mikrometer dick ist. Diese PVD-Schichten können besondere Eigenschaften verleihen, beispielsweise ein edles Aussehen durch einen speziellen Farbton, eine elektrisch gut leitende Oberfläche zur Abschirmung vor elektromagnetischen Feldern, einen hohen Verschleissschutz dank hoher Härte usw.

Aufdampfen

Beim Aufdampfen wird thermische Energie mit einem Elektronenstrahl oder durch die Erhitzung einer Spirale auf das Basismaterial übertragen. Dieses oft metallische Basismaterial wird daraufhin verdampft und bewegt sich nun in Form von winzigen Teilchen (Moleküle, Cluster) in Richtung der Substrate. Je nach Schichtanforderung werden noch kleine Mengen an Prozessgasen zudosiert, welche sich mit dem Metalldampf verbinden. Durch das Auftreffen des Dampfs auf den Substraten kondensiert dieser und bildet die Schicht.
 

Sputtern

Beim Sputtern werden über dem plattenförmigen Basismaterial (Target) mithilfe von elektrischen und magnetischen Feldern Ionen aus Argon erzeugt (Plasma). Diese positiv geladenen Ionen (Ar+) werden auf das als Kathode geschaltete Target beschleunigt und bewirken durch den Aufprall ein Herauslösen von kleinsten Teilchen (Moleküle, Cluster). Diese verbinden sich dann mit weiteren Prozessgasen wie beispielsweise Stickstoff oder Sauerstoff und bewegen sich als Dampf in Richtung der zu beschichtenden Substrate. Durch das Zuschalten eines weiteren elektrischen Feldes (Bias) wird die abgeschiedene Schicht zusätzlich beeinflusst und deren Eigenschaften gesteuert.
 

Arc-Verdampfen

Beim Arc-Verdampfen wird das Basismaterial in Form einer Platte als Kathode geschaltet. Ein als Anode geschalteter Draht berührt kurzzeitig die Platte und initiiert dadurch einen Lichtbogen (Arc). Der Fusspunkt des Lichtbogens bewegt sich nun auf der Plattenoberfläche und bringt das Basismaterial aufgrund der hohen Energiedichte punktuell zum Verdampfen. Es bildet sich ein hochkonzentriertes Plasma in Form einer Dampfkeule, durch welches die Substrate geführt werden. Mit dem Zuschalten eines weiteren elektrischen Feldes (Bias) und der Zugabe von Prozessgasen wie Stickstoff oder kohlenstoffhaltige Gase wird sichergestellt, dass die abgeschiedene Schicht die geforderten Eigenschaften erhält.